Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Die oben genannten Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie schließen Nebenkosten mit ein, sofern in der Leistungsbeschreibung oder Reservierungsbestätigung nicht anders angegeben. Bei Buchung ist eine Anzahlung von 30% zu leisten. Der Gesamtbetrag der Raummiete muss bis spätestens 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn auf folgendem Konto eingegangen sein. Die Getränke, welche ausschließlich durch den Vermieter bezogen werden können, werden nach Abschluss der Veranstaltung berechnet:
Caroline Hatlapa
KTN 867829202
BLZ 20010020
bei der Postbank Hamburg
Der Vermieter besitzt das Exklusivrecht zur Bewirtung aller Flächen (2 Festcaterer zur Wahl) imGebäude und aller Terrassen, welche zum Herrenhaus gehören. Die Vergabe dieses Rechts an Dritte liegt ausschließlich in Händen des Vermieters. In Ausnahmefällen kann hierüber mit dem Mieter verhandelt werden. In diesem Fall wird eine Extragebühr von € 400.- fällig. Um eine sorgfältige Vorbereitung der Veranstaltungen zu ermöglichen, ist der Mieter verpflichtet, dem Unternehmer die genaue Anzahl der Gäste bis mind. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn verbindlich mitzuteilen.


2. Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden
Um Mehrfachreservierungen vorzubeugen bis 6 Monate vor Veranstaltung 30% (Anzahlung), bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn 50%, bis 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn 90%, danach den vollen Preis, es sei denn, der Vermieter kann die Räumlichkeiten anderweitig vermieten. Das gilt auch für Buchungen ohne schriftliche Bestätigung.


3. Hausordnung
Es ist untersagt Möbel ohne Rücksprache zu verschieben oder zu entfernen. Es darf nichts an den Wänden oder Gardinen befestigt werden. Es ist verboten jegliche Art von Feuerwerk oder Ähnlichem ohne Erlaubnis und Absprache mit dem Vermieter zu veranstalten.  Der Parkplatz befindet sich vor dem Stall oder auf der vom Vermieter zugeteilten Stellfläche. Aus feuerwehrtechnischen Gründen ist es untersagt mit mehreren PKWs vor dem Haus zu parken. Ausnahme hiervon: Gäste die in unserem Haus wohnen.


4. Haftung
Die Mieter haften für Beschädigungen oder Entwendung von Einrichtung, Räumlichkeiten oder beweglichen Gegenständen bis zur Höhe des tatsächlichen Wertes. Es wird eine private Haftpflichtversicherung empfohlen. Eltern haften für Ihre Kinder. Der Mieter wurde auf die Gefährlichkeiten der umliegenden Gewässer in Bezug der Aufsichtspflicht von Kleinkindern hingewiesen. Der Vermieter lehnt jegliche Haftung im Falle eines Unfalls ab.


5. Haustiere nur nach Rücksprache mit dem Vermieter. Für Beschädigungen durch das Haustier in der gesamten Anlage haftet der Mieter. Hierbei sei besonders angemerkt, dass sich Turnierpferde auf dem Gelände befinden.


6. Die Veranstaltung muss bei der GEMA angemeldet werden. Das liegt in der Verantwortlichkeit des Mieters. Die Telefonnummer der GEMA lautet: 040 679093-0.


Herrenhaus Borghorst
Am Gutshof 3
24251 Osdorf
Tel. 04346 368232
Fax 04346 368239
E-Mail b.moeller@borghorst.de